SEO für Fahrschulen lernen – Tipps & Tricks
Dies ist der zweite und letzte Teil unserer «SEO für Fahrschulen» Serie. Bist du noch nicht dazugekommen, checke jetzt den ersten Teil ab!
SEO für Fahrschulen
Gegenüber anderen Branchen besitzen Fahrschulen durchaus einen Vorteil in Bezug auf die Planung des Online Marketing, da sich die Zielgruppe häufig sehr gut eingrenzen lässt. Offizielle Statistiken belegen beispielsweise, dass deine Fahrschüler:innen vermutlich eher jünger als älter sein werden: Hier in der Schweiz waren über 80 Prozent der Neulenkenden letztes Jahr unter 25 Jahre alt. Diese Gruppe widmete sich primär dem Abschluss eines Führerausweises für Personenwagen (Kategorie B), seltener der Zulassung für Motorräder. Die Verteilung zwischen Männer und Frauen bleibt ausgeglichen.
Mit diesen Durchschnitten ausgerüstet, betrachtest du jetzt deinen eigenen Betrieb genauer. Wie sieht der ideale Kunde für dich aus und auf welchen Kanälen wird er auf dein Angebot aufmerksam? Aus dieser Analyse lassen sich für gewöhnlich bereits erste Ideen für das SEO von Fahrschulen ableiten. Eine junge Zielgruppe kann unter anderem bedeuten, dass dein Webauftritt zunehmend an Einfluss gewinnt. Die Internetseite deiner Fahrschule muss mit einem modernen Design überzeugen, deine Social-Media-Kanäle aktiv und im besten Fall dank einer App alles auch gleich auf mobile Endgeräte zugeschnitten sein. Berücksichtige dabei immer das Feedback, das dir deine Fahrschüler:innen geben.
Mit Benutzerfreundlichkeit und einem durchdachten Konzept punktest du aber nicht nur bei den Menschen, sondern ebenso bei (Such-)Maschinen. Anbieter wie Google bauen die zugrundeliegenden Algorithmen beständig weiter aus, sodass die Qualität von SEO für Fahrschulen wirklich stimmen muss. Deshalb haben wir dir nachfolgend einige der vielversprechendsten Methoden herausgesucht:
Kenne deine Keywords!
Im Rahmen deiner Zielgruppenanalyse solltest du nach Möglichkeit gleich eine Keyword-Recherche anschliessen, die eine Prüfung der Seiten deiner Wettbewerber:innen beinhaltet. Denn du musst das Rad nicht neu erfinden, sondern lediglich optimieren. Gute Ausgangspunkte stellen SEO Tools wie der Keyword-Planer von Google oder eine der zahlreichen kostenlosen Optionen dar. Wir empfehlen anfangs, allgemeingültige Suchergebnisse wie „Fahrschulen in der Nähe“ auszublenden, da diese zwar mit einem hohen Volumen locken, die Konkurrenz jedoch enorm ist. Das Zauberwort lautet Long-Tail SEO für Fahrschulen. Du suchst dir Keywords, die zwar weniger häufig gesucht werden, bei denen du allerdings mit echtem Fachwissen glänzen kannst. Aktuelle Trends können sich hierbei lohnen („Haben Fahrschulen geöffnet Corona?“), oft gestellte Fragen („Wie lange dauert eine Fahrschule?“) oder sehr spezifische Themengebiete in deinem Blog („Fahrschule wechseln“). Je genauer deine Analyse, desto besser die Ergebnisse.
Eine echte Lokalberühmtheit!
Im Gegensatz zu global agierenden Grossunternehmen, die womöglich noch universell verständliche Dienstleistungen im Internet anbieten, sollte sich das Online Marketing für Fahrschulen ganz auf die eigene Region konzentrieren. Nur in absoluten Ausnahmefällen nehmen Fahrschüler:innen eine lange Anreise auf sich, um ihre Theorie- oder Fahrstunden zu absolvieren. Für deine SEO Vorhaben kann demnach dein Standort durchaus im Fokus stehen. Du kannst Inhalte explizit auf Ereignisse in deiner Heimat zuschneiden oder bei der Optimierung Local Keywords bevorzugen. Damit ist vor allem die Kombination von „Fahrschule“ und „Stadt“ gemeint – also zum Beispiel „Fahrschule Solothurn“. In den Top 10 der monatlichen Suchen nach einer Fahrschule in der Schweiz tauchen nämlich direkt Orte wie Zürich, Bern oder Luzern auf. Befindest du dich ausserhalb unserer Metropolen, sind die Chancen auf einen Platz auf den vordersten Rängen von Google und Co wesentlich höher. Auf diese Weise landen interessierte Fahranfänger sofort auf deiner Seite und werden schon bald zu zahlenden Kunden.
Qualität vor Quantität!
Die beste Keyword-Recherche wird nur wenig Resultate erzeugen, wenn die Inhalte dahinter nicht stimmen. Deine Webseite muss über ansprechende Landing Pages verfügen, die deine Expertise unter Beweis stellen und nervösen Fahranfängern das Gefühl vermitteln, hier in besten Händen zu sein. Eine klare Struktur sowie interaktive Elemente helfen ausserordentlich. Erklärende Videos der Fahrlehrer oder direkte Buchungsmöglichkeiten, können wir zu diesem Zweck empfehlen. Oder du legst einen gepflegten Blog an, auf dem du interessante Themengebiete behandelst. SEO für Fahrschulen folgt bei der Texterstellung den üblichen Methoden:
- Keywords natürlich und in regelmässigen Abständen einbauen
- Meta-Daten diesbezüglich anpassen
- Länge einzelner Absätze berücksichtigen
- Formatierung inklusive Zwischenüberschriften
- Interne wie externe Link-Struktur abstimmen
- Das gewünschte Thema ganzheitlich abdecken
Für den Anfang bist du damit exzellent aufgestellt.
Zurück zum Ursprung!
Vieles, was wir bislang angesprochen haben, findet direkt auf deiner Seite statt und gehört darum zu den On-Page Massnahmen im Online Marketing für Fahrschulen. Diese sind für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung essenziell, sollten aber dennoch durch äquivalente Off-Page Mittel ergänzt werden. Dabei möchten wir eines dieser Instrumente besonders hervorheben: der Aufbau eines erstklassigen Backlink-Profils. Unter einem Backlink kannst du jeden Verweis von einer anderen Webseite verstehen, der zurück zu dir und deiner Fahrschule führt. Google sieht darin einen guten Indikator, dass deine Inhalte tatsächlich von Qualität sind, wenn deine Homepage in den einschlägigen Kreisen oft erwähnt wird. Echte Menschen, die etwa in einem Forum auf deinen Blog verweisen, oder anerkannte Autoritäten wie eine lokale Zeitung zählen dabei wesentlich stärker als irrelevante Spam-Links. Frag doch einfach einmal den Geschenkladen nebenan, ob ihr euch nicht gegenseitig ein wenig unterstützen könnt.
Profile und Plattformen!
Da wir gerade von Off-Page SEO für Fahrschulen sprechen – du hast bereits einen Google My Business Eintrag für deinen Betrieb angelegt? Grossartig. Sind die dort eingepflegten Daten auch noch aktuell, die Bewertungen überwiegend positiv und eventuelle Updates verarbeitet? Unterschätze nie die Möglichkeiten dieses Tools! Speziell ein Blick in die Statistiken der Seite kann sich enorm lohnen. Wie auf dem Screenshot zu erkennen, zeigt dir Google genau die Keywords auf, über die dein Unternehmen gefunden wurde. So lässt sich schnell erkennen, ob deine Online Marketing Massnahmen Früchte tragen. Sorge zugleich dafür, dass deine Fahrschule ebenfalls in den üblichen Branchenverzeichnissen gelistet ist. Ein Eintrag in den Gelben Seiten kann wiederum einen nützlichen Backlink generieren und die Seriosität des Geschäfts unterstreichen.Kannst du einem Teil dieser Methoden zum Online Marketing für Fahrschulen folgen, solltest du dich schon von der Konkurrenz absetzen. Experten gehen – nachdem dieses Grundgerüst steht – noch einen Schritt weiter und widmen sich der aktiven Suchmaschinenwerbung (SEA) oder setzen zielgerichtetes Social Media Marketing (SMM) um. Zunächst bist du aber mit SEO für Fahrschulen gut ausgestattet und solltest bereits nach kurzer Zeit erste Resultate sehen. Das Team von carzi wünscht gutes Gelingen!
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Kennst du noch weitere Tricks, um als Fahrschule mit SEO durchzustarten? Schreibe diese in die Kommentare. Wir sind gespannt!