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SEO für Fahrschulen lernen – Grundlagen & Überblick

Die Zeiten, in denen klassische Mund-zu-Mund-Propaganda zur Kundenakquise genügt, sind längst vorüber. Selbst wenn potenzielle Fahrschüler:innen eine erstklassige Empfehlung erhalten, führt der nächste Griff sofort zum Handy: Lässt sich deine Fahrschule leicht über Google finden? Überzeugt dein Internetauftritt über diesen Ersteindruck hinaus mit einem aktuellen Angebot, das perfekt auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten ist? Dann bleibst du im Rennen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und hat – wie du hoffentlich bald auch – den Wert von SEO für Fahrschulen erkannt. Wir geben dir an dieser Stelle deshalb einen kurzen Einblick in bewährte Massnahmen, die das Online Marketing deiner Fahrschule auf das nächste Level heben.

Wieso SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Anders als interne Vergleichsportale bestimmen Suchmaschinen wie der Gigant Google, welche Seiten im Internet gefunden werden. Ein höheres Ranking (möglichst auf Seite 1 oder noch besser in den Top 3) erzeugt automatisch mehr Sichtbarkeit für deine Marke. Stehst du bei den richtigen Keywords und Anfragen echter Nutzer ganz vorne, spiegelt sich diese Positionierung in der Regel direkt in deinen Umsätzen wider. Glückwunsch. Du hast dir damit einen der natürlichsten wie nachhaltigsten Vertriebskanäle des digitalen Zeitalters zunutze gemacht. Selbst kleine oder mittlere Unternehmen können diesen Einstieg ins Online Marketing mit Bravour meistern. SEO lohnt sich für Fahrschulen wie Zahnärzte, für Fitnessstudios wie Friseurläden und einfach jeden Betrieb, der neue Kunden gewinnen will.

Die vielen Vorteile von SEO mit System

Die überwiegende Mehrheit der Befragten gab kürzlich im Rahmen einer repräsentativen Umfrage an, Suchmaschinen zumeist täglich oder mindestens doch mehrmals pro Woche als Informationsquelle zur Entscheidungsfindung zurate zu ziehen. Wir Schweizer:innen vertrauen dabei vor allem dem Marktführer: In über 9 von 10 Fällen fällt die Wahl sogleich auf Google. Die Vorjahreswerte belegen zudem, dass ständig weitere Millionen Menschen das Internet in ihren Alltag integrieren. Online Marketing gewinnt also immer mehr an Bedeutung. Von einer durchdachten Strategie profitierst du langfristig, da SEO speziell für Fahrschulen zahlreiche Vorteile bietet.

Reichweite

Neue Kundschaft wird auf dein Angebot aufmerksam. Welche Räumlichkeiten stehen für die Theoriestunden zur Auswahl? Über wie viele Autos verfügt dein Fuhrpark? Was kostet der Führerschein? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich Fahranfänger:innen und tippen vereinfachte Suchanfragen in Handy oder PC ein. Taucht deine Seite in den Top-Ergebnissen auf, kannst du mit einem Klick und damit echtem Interesse rechnen, hinter dem eine konkrete Kaufabsicht steckt. Mit SEO für Fahrschulen lässt sich der eigene Verdienst demnach verstärken.

Automatismus

Irgendwann läuft für gewöhnlich jede Werbekampagne einmal aus oder benötigt zumindest einen stetigen Fluss an Investitionen. SEO Massnahmen bilden hierbei die Ausnahme. Initial musst du natürlich mit ein wenig Aufwand rechnen; aber hast du deine Marke einmal aufgebaut, lässt sich ein Rang auf den vorderen Plätzen bei Google mit nur minimalen Updates beibehalten. Wir raten daher stets zum Ausbau von immergrünem Content, der heute, morgen und auch noch im nächsten Jahr Traffic generiert. Leidest du etwa unter Prüfungsangst?

Vertrauen

Der Bekanntheitsgrad einer Fahrschule im regionalen Umfeld ist die eine Sache. Haftet deinem Betrieb jedoch ein gewisser Ruf an, etwa teuer zu sein oder zu viele Fahrstunden vorauszusetzen, schadet Popularität mehr als dass sie hilft. Kannst du dich hingegen als Autorität auf deinem Gebiet erweisen, sind viele Menschen bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen. Der Service macht den Unterschied. Dein Blog kann zum Beispiel auch dazu dienen, umfangreiche Einblicke in die Theorieprüfung zu ermöglichen. Unserer Ansicht nach sollte SEO für Fahrschulen immer einen derartigen Mehrwert erzeugen, der auf lange Sicht Vertrauen weckt.

Wie gehst du als Inhaber oder Beauftragter einer Fahrschule also am besten vor, wenn du die Chancen von SEO für dein Marketing nutzen willst? Das verraten wir dir im nächsten Teil unserer Reihe! Ganz grob betrachtet solltest du insbesondere die folgenden Punkte in Betracht ziehen:

  • Keyword-Recherchen
  • Lokales Online Marketing
  • Hochwertige Inhalte
  • Relevante Backlinks
  • Google My Business

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Kennst du noch weitere Tricks, um als Fahrschule mit SEO durchzustarten? Schreibe diese in die Kommentare. Wir sind gespannt!

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